In diesen einzeln buchbaren Workshops aus unserer Masterclass bildest Du Dich punktuell weiter und lernst alles, was Du für die Umsetzung Deines digitalen oder hybriden Events in WEB-TV-Qualität brauchst.
Du bist Fach- oder Führungskraft in einem Unternehmen und mit der Umsetzung eines hybriden oder digitalen Events betraut.
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Eine der größten Herausforderungen bei digitalen und hybriden Events ist die geringe Aufmerksamkeitsspanne von remote Teilnehmenden. Kein Wunder, denn der Kampf um die Einschaltquoten der TV-Sender und Streamingdienste wie Netflix hat diese Zielgruppe ganz besonders wählerisch gemacht. So braucht es eine Konzeption, die vor allem den Regeln der digitalen Zuschauerwelt folgt, wenn Dein virtuelles Event erfolgreich werden soll.
In diesem Workshop lernst Du, worauf es bei dieser Art der Konzeption ankommt und wie Du durch den gezielten Einsatz von Formaten, Features und TV-Elementen Dein Event auch über Stunden kurzweilig, interaktiv und erfolgreich gestaltest. Dabei arbeiten wir ganz konkret an Deiner geplanten Veranstaltung!
DOZENTINNEN: Mirja Dajani & Vaya Wieser-Weber
Konferenzen, Events oder Messen früher in Hotels, Kongresszentren und Messehallen stattgefunden, so fehlt uns bei virtuellen Veranstaltungen der Ort des Geschehens.
Mit Hilfe von Plattformen geben wir auch in digitalen Zeiten unserem Event ein „zu Hause“. Eine zentrale Anlaufstelle sorgt vor, während und nach dem Event für eine zielführende und einfache User-Journey und eine maximal interaktive User-Experience.
In diesem Workshop lernst Du, aus welchen Komponenten ein virtuelles Event besteht und wie diese auf einer virtuellen Plattform dargestellt werden. Je nach Zielgruppe und Zweck deines Events wirst du dich für eine Produktionsart entscheiden, welche wiederum auf die Vielzahl an Möglichkeiten der Plattform einzahlt. Von einer einfachen Landing Page bis hin zu einer 3D Virtual Venue – wir zeigen dir die Möglichkeiten und wie du dich für den richtigen Anbieter entscheidest.
DOZENTIN: Anja Weide
Projektleiter*innen sind die „Strippenzieher*innen“ in jedem Projekt. Als Schnittstellen-Koordinator*innen halten sie alle Fäden in der Hand, stellen Zeitpläne auf, haben immer ein wachsames Auge auf dem Budget, fordern notwendigen Content ein und sind das Gesicht in Richtung des Kunden und Ansprechpartner für alle aktiven Dienstleister. Die richtige Frage zur richtigen Zeit und vorausschauende Hinweise im Projektverlauf sind Kennzeichen einer guten Projektleitung. Auch auf der hybriden Eventbühne ist diese Position unerlässlich. Aber digitales Denken unterscheidet sich vom Denken, das Du von realen Events kennst.
In diesem Workshop lernst Du, wie sich Projektleitung bei digitalen Events verändert hat. Was sind die neuen, (inhaltlichen) Herausforderungen, was kennzeichnet digitales Denken im Projekt, welche Dienstleister sind neu und was sind deren Anforderungen? Der Workshop bereitet Dich auf das neue, digitale Denken vor und gibt Dir Tipps und Input mit auf den Weg, um auch im virtuellen Bereich die Fäden fest in der Hand halten zu können.
DOZENTINNEN: Kristin Westphal & Mirja Dajani
Digitale Veranstaltungen sind auch nach Corona nicht mehr wegzudenken — und die Ansprüche der Zuschauer werden höher, denn sie erleben einen Online- oder Hybrid-Event mit den Sehgewohnheiten des Fernsehens und Kinos. Wer bereits solche Events geplant und umgesetzt hat, weiß, dass sich für den Veranstalter dadurch ganz neue Herausforderungen auftun: Es muss viel genauer geplant werden und die größte Herausforderung ist die Nähe zu den Zuschauern herzustellen, die trotz Streaming-Distanz berührt und bewegt werden wollen. Eine Lösung ist, die Dramaturgie einer Veranstaltung bereits im Kopf vorher durch zu spielen — wie bei einem Film.
In diesem Workshop entwickeln wir ein Drehbuch, das noch visueller und interaktiver durchdacht ist, als wir es vom üblichen Ablaufplan einer Präsenzveranstaltung kennen. Gerade die interaktive Ebene birgt ungeahnte Möglichkeiten, die wir gerade erst zu entdecken beginnen. In diesem Workshop erweitern wir die Grenzen deiner Vorstellungskraft, ohne die Bodenhaftung der technischen Machbarkeit zu verlieren.
DOZENT: Matthias Messmer
Bild- und Tontechnik sind bei digitalen Events unser Weg zum Zuschauer. Dabei gibt es einiges zu beachten: was ist der Unterschied zwischen einer Videokonferenz und einem Stream? Welche Voraussetzungen sollte die Location erfüllen? Wie viele Kameras werden benötigt? Einfacher Hintergrund oder aufwändige Kulisse? Wie wirken sich Bild und Ton auf die Zuschauererfahrung aus?
In diesem Workshop lernst du, worauf es bei der technischen Umsetzung eines digitalen Events ankommt. Wir zeigen die unterschiedlichsten Setups auf und passen sie auf die Zielgruppe an. Dabei schaffen wir das Fundament für den wichtigen Inhalt deiner Veranstaltung und machen so das Event zu einem Erlebnis. Damit die technische Umsetzung von der Notwendigkeit zum Mehrwert wird.
DOZENT: Rouven Öttjes
Eine Kamera ist wie ein Messer, man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen. (Unerkannter Autor)
Richtig eingesetzt ist die Kamera, oder bei virtuellen und hybriden Events, mehrere Kameras, dass Auge des Zuschauers.
Den Kameras kommt die große Aufgabe zuteil nicht nur Inhlate, sondern vor allem die Emotionen der Veranstaltung zu Ihren Gästen zu transportieren.
Unser aller Sehgewohnheiten haben sich an die Qualität von TV-Shows gewöhnt und wollen schon seit langer Zeit nicht mehr enttäuscht werden.
Vor der Planung, den Anforderungen an die Location, der Auswahl der Kamera-und Lichttechnik und bis zur Liveshow erläutert Michael Mirwald alle Schritte und gibt wertvolle Tips aus seiner Praxis.
Mit mehr als 15 Jahren Fernseherfahrung als verantwortlicher Kameramann deckt er alle Bereiche der Kamerararbeit ab und bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die Teamarbeit seitens der Kameraabteilung.
DOZENT: Michael Mirwald
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